Kleine Schoko-Torte mit Himbeerfüllung

Rezept-Schoko-Himbeer-Torte-Geburtstag

Eine kleine Schoko-Torte mit Schokoladenbiskuit und Himbeerfüllung, für den kommenden Frühling genau richtig! Wenn dir der Sinn nach einer Torte steht, aber du keine große Torte backen willst, ist dies vielleicht genau dein Geschmack!

Kleine Torte – groß im Geschmack. Ob zu Ostern, eine Torte für 2 Personen, Geburtstag oder Muttertag, so eine kleine Überraschung mag doch sicherlich jeder gern.

Von Himbeeren bekomme ich einfach nicht genug, geht es dir auch so? Kommt dem Himbeerdessert oder dem  Zitronenkuchen schon fast gleich, den esse ich aktuell immernoch am allerliebsten. Dennoch gehe ich einkaufen und irgendwie landen die Himbeeren immer im Einkaufswagen. Zu Hause überlege ich mir dann was ich leckeres damit anstelle. Dieses mal war das gar nicht schwer, meine liebe Nachbarin hatte Geburtstag und ich habe spontan entschieden, ihr eine kleine Freude zu machen.

Ich hatte mir auch kleine Backformen gekauft, in einer ich nenne es mal Blumenform. Wilton hat da ja wirklich ganz hübsche, im Set mit 5 Backförmchen. Du kannst aber eine ganz reguläre kleine Backform nehmen! Du solltest diese mit Backpapier auslegen, während die kleinen Backförmchen nur ein ganz klein wenig Trennspray brauchen. Nun gehts los mit dem Rezept für die Schoko-Torte oder sagen wir lieber Törtchen! ♥

Rezept-Schoko-Himbeer-TorteKleine Schoko-Torte

Biskuitboden:

Backform: 20 cm ∅ | Backzeit: ca. 35-40 Minuten | Temperatur: 160° C Umluft

  • 4 Eier
  • 135 g Zucker
  • 1 Päckchen Schokopuddingpulver
  • 135 g Mehl
  • ½ EL Backkakao
  • ½ EL Backpulver
  • eine Prise Salz

Füllung:

  • 150 g Butter, weich
  • 45 g Zucker
  • 50 g Frischkäse
  • 70 g Himbeermark (ca. 150 g frische Himbeeren)

Deko:

Kleine Macarons + Himbeeren + Puderzucker

So wird´s gemacht:

Boden:

Die Eier mit dem Zucker und dem Salz schön schaumig aufschlagen (ca. 10 Minuten in der Küchenmaschine). Die Masse sollte fast steif sein. Das Mehl, Backpulver, Puddingpulver und Backkakao sollte gesiebt sein und werden vorsichtig unter die Masse gehoben.

Die kleinen Backformen oder eine kleine hohe Backform mit Backpapier auslegen. Den Teig einfüllen und backen. (Backformen siehe Text oben)

Hierbei solltest du beachten, die Backzeit kann variieren, jeder Backofen heizt schließlich anders. Nachdem der Boden fertig ist, diesen aus der Form lösen und völlig auskühlen lassen.

Nach dem Abkühlen 2 mal durchschneiden.

Füllung:

Die Himbeeren durch ein Sieb drücken. Die Butter hell aufschlagen, den Zucker dazurieseln lassen. Nun den Frischkäse mit dem Himbeermark gut verrühren und löffelweise unter die Butter-Zuckermasse geben. Alles gut durchrühren und ca. 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Die Himbeercreme in einen Spritzbeutel füllen oder mit einem Löffel auf die Böden verteilen. Eine kleine Menge für das Topping aufheben.

Auf die Torte zum Abschluss für die Himbeeren kleine Tupfen aufspritzen, eine Himbeere darauf setzen. Du kannst hier auch noch Deko, Schokolade, Gebäck etc. auflegen.

Bis zum servieren wird die Torte im Kühlschrank aufbewahrt.

Rezept-Schoko-Himbeer-Torte-mini Hat dir mein Rezept von der kleinen Schoko-Torte gefallen? Oder hast du es sogar schon nachgebacken? Erzähl’s mir in den Kommentaren! Oder teile es mit deinen Freunden!

 

4 Idee über “Kleine Schoko-Torte mit Himbeerfüllung

  1. Angela Ludwig sagt:

    Liebe Sabine,
    habe die Torte nachgebacken. Sie schmeckt sehr gut. Ich habe sie von der Deko etwas abgewandelt, da mir leider die Macarons nicht gelungen sind.

    LG
    Angela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)