Selbstgemachter Mandeldrink mit Rosenblütensirup

Rezept-Mandeldrink-Mandelmilch-selbst-gemacht

Einen Mandeldrink oder, wie wir es umgangsprachlich nennen, Mandelmilch selber herstellen ist ganz einfach, verfeinert mit Rosenblütensirup schmeckt diese vegane Milchalternative einfach super lecker. Auch als Grundlage für deine Smoothies perfekt geeignet! Zusammen mit Vitamix zeige ich dir, wie schnell du deine Milchalternative zaubern kannst!

Wer auf Milchprodukte gerne verzichten möchte, weiß, wie teuer Milchalternativen sein können. Wie einfach das sein kann, seine eigene Mandelmilch bzw. Mandeldrink herzustellen, zeige ich dir jetzt hier!

Wichtig zu wissen: Mandelmilch darf eigentlich nicht Mandelmilch genannt werden, sondern richtig ist hier Mandeldrink! Warum? Ganz einfach. Es heißt: Dadurch, dass in dem Produkt keine Milch aus Eutern enthalten ist, wird es als Irreführung für den Kunden angesehen und darf nicht so bezeichnet werden! Umgangssprachlich ist es ganz klar anders; jeder kennt es unter dem Begriff Mandelmilch – auch wenn keine Milch drin ist!

Rezept-leckere-Mandelmilch-Mandeldrink-zubereiten

Nun gut, zurück zum Eigentlichen. Der Mandeldrink ist für Menschen, die auf Gluten und Laktose verzichten müssen oder wollen, eine wohlschmeckende Milchalternative. Ich habe meinen Mandeldrink mit Rosenblütensirup aus dem Handel verfeinert, das gab noch mal so einen kleinen extra Genuss. ♥

Alles, was du brauchst, sind Mandeln. In dem Fall habe ich geschälte Mandeln verwendet, gefiltertes Wasser, Rosenblütensirup und einen guten Hochleistungsmixer!

Lang überlegt: Ich brauche einen Hochleistungsmixer in meiner Küche! Nur welcher soll es sein? Die Wahl fiel ganz klar auf Vitamix!

Für mich eine ganz lang andauerende Episode: Welcher Mixer ist für mich der geeignete für all die Rezepte, die mir einfallen? Was MUSS ein guter Mixer haben? Welche Leistung MUSS er bringen? Der Preis spielt zwar eine große Rolle, aber sind wir ehrlich, Qualität hat ihren Preis.

Meine Kriterien waren ganz klar:

  • Einfache Bedienung
  • Sicherheit bei der Bedienung
  • Leistungsstärke
  • BPA-freie Mixbecher
  • lange Garantie
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Automatikprogramme und manuelle Steuerung

Ich habe schon einige “günstige” Mixer gekauft, die zum Einen relativ schnell kaputt gingen, zum Anderen nicht die Leistung erbracht haben, die ich für mich und meine Rezepte brauche.

Super glücklich bin ich daher jetzt, dass ich diesen tollen Vitamix A3500i Hochleistungsmixer unentgeltlich testen darf! ♥

Rezept-Mandeldrink-selbstgemacht

Mandeldrink mit Rosenblütensirup  

  • 160 g Mandeln
  • 2 EL Rosenblütensirup
  • 650 ml Wasser

Rezept-Mandeldrink-vitamix

Das brauchst du außerdem:

  • feines Sieb
  • Baumwolltuch
  • verschließbares Glasgefäß
  • Hochleistungsmixer

Rezept-Mandeldrink-lecker

So wird´s gemacht:

  1. Die Mandeln werden für 12 Stunden in ein mit Wasser gefülltes Gefäß gelegt.
  2. Nach den 12 Stunden wird das Wasser abgeschüttet.
  3. Nun füllst du 650 ml Wasser und 2 EL Rosenblütensirup in deinen Mixbehälter.
  4. Die Mandeln werden ebenfalls hinzugefügt.
  5. Kurz auf Stufe 1 anstellen, dann die Geschwindigkeit auf die höchste Stufe stellen und 1 Minuten lang mixen.
  6. Ein Gefäß unter das Sieb stellen, das Baumwolltuch hineinlegen. Jetzt schüttest du die “Mandelmilch” hinein.

Rezept-Mandeldrink-lecker

Nachdem alles soweit durchgelaufen ist, drückst du die restliche Flüssigkeit feste heraus. Danach füllst du den Mandeldrink in ein gut verschließbares Gefäß.

Rezept-Mandeldrink-Mandelmilch

Vor dem Trinken sollte der Mandeldrink geschüttelt werden. Innerhalb weniger Tage aufbrauchen und vor allem im Kühlschrank aufbewahren.

Herrlich im Geschmack, jetzt kannst du deinen Mandeldrink im Kaffee, pur oder in deinem Lieblingssmoothie genießen. ♥

Rezept-Mandeldrink-Rosenblütensirup

* Dieser Beitrag enthält einen oder mehrere Links zu dem getesteten Gerät.
Hat dir mein Rezept gefallen? Oder hast du es sogar schon nachgemacht? Erzähl’s mir in den Kommentaren! Oder teile es mit deinen Freunden!

4 Idee über “Selbstgemachter Mandeldrink mit Rosenblütensirup

  1. Maria sagt:

    Liebe Sabine,

    das klingt ja echt super und wenn ich auch mal in den Genuss von so einem tollen Hochleistungsmixer kommen sollte, muss ich das unbedingt ausprobieren. Ich habe nämlich aktuell leider gar keinen Mixer daheim, alles was püriert wird, mixe ich daher mit einem normalen Pürierstab und der würde die Mandeln wohl leider nicht klein kriegen.

    Liebe Grüße,
    Maria

  2. Biene sagt:

    Ich mag mandelmilch richtig gerne, und fertig kaufen ist ja echt mal teuer. Dabei kann man das so einfach selber machen! Ich habe sowas auch schon mit Hafer gemacht, klappt auch wunderbar 🙂
    Ein tolles Rezept!

    LG Biene

    • Sabine sagt:

      Hi Biene, mit Hafer hab ich auch noch nicht probiert, also selbstgemacht… kommt aber bestimmt auch noch dran.

      Liebe Grüße
      Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)