Mandelkuchen schnell gemacht

schneller Mandelkuchen mit wenigen Zutaten

Hast du auch Lust auf einen unkomplizierten und schnell gemachten Kuchen? Oder willst du ganz spontan backen und weißt nicht was? Hier ist mein Vorschlag für dich – Mandelkuchen! 

 

Der Teig für diesen Mandelkuchen hast du ganz schnell angerührt. Während der Backzeit kannst du schon mal Kaffee oder Tee kochen und den Tisch decken, nach Belieben auch Sahne schlagen. 

Wie oft kommt es vor das sich Besuch spontan ankündigt? Dann geht es auch schon los, gerne würdest du etwas zum Kaffee anbieten nur was?  Viele Zutaten sind in den meisten Haushalten sogar vorrätig so dass ein schneller Teig gerührt werden, je nach dem was du willst abgewandelt werden oder einfach so lassen. Dieses  ist wirklich ein ganz tolles Rezept um mit wenig Aufwand deinen Gästen einen leckeren Kuchen zu servieren. 

Ich mag diese alten Rezepte die einfach und schnell gehen wirklich gerne, einfach backen und genießen ohne viel Aufwand oder irgendwelche aussergewöhnlichen Zutaten die nur über das Internet zu bekommen sind. 

Die Vorbereitungszeit beträgt in etwa 10 Minuten, die Backzeit je nach Backofen ca. 30 Minuten! 

 

Schneller Mandelkuchen – einfach und lecker 

Zutaten für 12 Stücke: 

  • 20 – 30 Mandeln
  • Butter für die Form zum einstreichen
  • 2 EL gemahlene Mandeln für die Form
  • 100 g weiche Butter
  • 160 g Zucker
  • 3 Eier
  • 100 g Mehl 
  • 75 g gemahlene Mandeln
  • 2 TL Backpulver
  • 3 EL Mandellikör (Bsp. Amaretto)  / Aroma

 

So wird s gemacht: 

Als erstes die Mandeln in kochendes Wasser für ein paar Minuten geben, in ein Sieb schütten und kalt abbrausen. Anschließend die Mandel aus dem dunklen Häutchen drücken. Nun den Backofen auf 175 °C vorheizen. Jetzt eine 24 cm Ø Backform mit Butter einfetten und mit den 2 EL  gemahlene Mandeln ausstreuen. 

Als nächstes die Butter mit dem Zucker hell-cremig aufschlagen, die Eier und den Likör unterrühren. Nun kommt das Mehl die gemahlene Mandeln und das Backpulver hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verrühren.

 

Schneller Mandelkuchenteig 

 

Als letztes den Teig in der vorbereiteten Form Glattstreichen, die Mandeln darauf verteilen. Auf mittlerer Schiene wird der Mandelkuchen dann in etwa 30 Minuten gebacken. Hier solltest du den Holzstäbchentest durchführen bevor du den Mandelkuchen aus dem Ofen holst. 

Mandelkuchen schnell und einfachDas schöne ist, dieser schnelle Mandelkuchen ist super saftig und hält sich ein paar Tage 🙂

Mandelkuchen schnell gemacht

Wenn dir dieses Rezept gut gefallen hat, schau doch mal das Rezept mit meinem grüner Mandelkuchen mit Pistazien an. Super lecker und saftig, absolut zu empfehlen 🙂

 

Mandelkuchen dekoriert mit ganzen Mandeln

 

 
Hat dir mein Rezept gefallen? Oder hast du es sogar schon nachgebacken?
Erzähl’s mir in den Kommentaren!
 
Oder teile es mit deinen Freunden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)