Osternachtisch: Eierlikör Panna Cotta mit einem feinen Schoko-Sahnehäubchen

Rezept-Eierlikör-Panna-Cotta-min

Dein Ostermenü steht und du brauchst noch eine kleine Idee für deinen Nachtisch? Wie wäre es mit Eierlikör Panna Cotta? Dazu noch ein schnell gemachtes Schoko-Sahnehäubchen? Kein Problem, hier gibts das Rezept für dich:

Ostern steht quasi schon in den Startlöchern, wir laufen alle schon auf Hochtouren. Das Menü wird zusammengestellt, alles fein ausgewählt. Die Geschäfte sind derzeit überfüllt mit Menschen, von denen viele nur das eine im Kopf haben: Ostern! Zu deinem Menü fehlt dir aber noch irgendwas besonderes zum Nachtisch? Wie wäre es denn mit einem Eierlikör Panna Cotta? Zu Weihnachten hatte ich ja schon ein ultra leckeres Panna Cotta mit Marzipan und Zimt, jetzt kommt diese einfache italienische Süßspeise mit Eierlikör auf den Tisch.

Rezept-Eierlikör-Panna-Cotta-Ostern

Das Sahnehäubchen sollte auch ganz schnell und einfach gehen. Alles was ich jedoch in meinem Rezeptbüchern gefunden habe war eher doch sehr zeitaufwendig. Ich kam auf die Idee Cremefine Vanille einfach mit Kakaopulver zu verrühren. Mal ein neuer Versuch, nicht zu wissen, ob das so klappt wie ich das in meinem Kopf hatte. Ich kann hier sagen: es schmeckt ganz lecker. Eine leicht cremige Konsistenz.

Eierlikör Panna Cotta

Zutaten 4 Portionen:

Panna Cotta

  • 400 ml Sahne
  • 250 ml Eierlikör
  • 30 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt / Vanillepaste
  • 1 Beutel Sofortgelatine

Schoko-Sahne

  • 1 Cremefine Vanilla
  • 2 TL  Kakaopulver

Rezept-Eierlikör-Panna-Cotta-Ostern-min

So wird´s gemacht:

  1. Die Sahne mit dem Zucker und der Vanillepaste ( oder Extrakt) in einem kleinen Topf aufkochen. Dann die Hitze reduzieren und unter Rühren für 10 Minuten weiterköcheln.
  2. Der Eierlikör wird in eine Schale gefüllt.
  3. Nachdem die Sahne fertig gekocht ist, nimmst du diese vom Herd. Die Sofortgelatine wird mit einem Schneebesen in den Eierlikör eingerührt, anschließend direkt in die Sahne eingerührt. Alles gut mit einem Schneebesen verrühren.
  4. Das Ganze wird in kleine Dessertgläser oder Schalen gefüllt und für mindestens 3 – 4 Stunden in den Kühlschrank gestellt.

Kurz vor dem Servieren kannst du die Schoko-Sahne rühren. Dazu kommt das Cremefine Vanilla in ein hohes Gefäß, 2 TL Kakaopulver dazu und mit einem Handmixer so lange aufschlagen, bis eine cremig-feste Masse entsteht. Dann in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.

Auf dein Eierlikör Panna Cotta kommt jetzt ein kleines Schoko-Sahnehäubchen. Dieses kannst du noch mit Schokostreusel oder ähnliches Dekorieren.

Ich wünsche dir viel Genuss und schöne Ostern!

Rezept-Panna-Cotta-Eierlikör-zu-Ostern-min

Hat dir mein Rezept von diesem Eierlikör Panna Cotta gefallen? Oder hast du es sogar schon nachgemacht? Erzähl’s mir in den Kommentaren! Oder teile es mit deinen Freunden!

2 Idee über “Osternachtisch: Eierlikör Panna Cotta mit einem feinen Schoko-Sahnehäubchen

  1. Sassi sagt:

    Oh wie gut sich das anhört *_* Da läuft mir ja gleich das Wasser im Mund zusammen 😀
    Danke für das tolle Rezept, das werde ich mir gleich mal merken.
    Hab ein wundervolles Osterfest,
    Liebe Grüße,
    Sassi

    • Sabine sagt:

      Hey Sassi, danke für deinen netten Kommentar. Ostern war super entspannt, hoffe dein Osterwochenende war auch super! Liebe Grüße Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)