• Home
  • Herzhafte Rezepte
    • Aus dem Ofen
    • Dips & Pesto
    • Fisch – & Fleisch
    • Pasta & Co.
    • Suppen & Eintöpfe
    • Salate
    • Vegetarisch & Vegan
  • Süße Rezepte
    • Süßes
      • Dessert
      • Kuchen
      • Torten
      • No Bake
      • Cupcakes & Muffins
      • Cookies
      • Smoothies & Co.
      • Cake Pops
      • Low Carb – Süß
    • Grundrezepte
    • Brot & Brötchen Rezepte aus der Alltagsküche
    • Glutenfreie Rezepte
    • Weihnachtsrezepte
  • Hund & Katz
  • Infos
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Zusammenarbeit
    • Lifestyle
      • Beauty-Talk
      • DIY
      • Gewinnspiele
      • Gastbeiträge
  • Über mich
  • Home
  • Herzhafte Rezepte
    • Aus dem Ofen
    • Dips & Pesto
    • Fisch – & Fleisch
    • Pasta & Co.
    • Suppen & Eintöpfe
    • Salate
    • Vegetarisch & Vegan
  • Süße Rezepte
    • Süßes
      • Dessert
      • Kuchen
      • Torten
      • No Bake
      • Cupcakes & Muffins
      • Cookies
      • Smoothies & Co.
      • Cake Pops
      • Low Carb – Süß
    • Grundrezepte
    • Brot & Brötchen Rezepte aus der Alltagsküche
    • Glutenfreie Rezepte
    • Weihnachtsrezepte
  • Hund & Katz
  • Infos
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Zusammenarbeit
    • Lifestyle
      • Beauty-Talk
      • DIY
      • Gewinnspiele
      • Gastbeiträge
  • Über mich
  • Home
  • Herzhaftes
  • Cremige Kartoffelsuppe für kalte Tage

Cremige Kartoffelsuppe für kalte Tage

  • Herzhaftes
  • Rezepte
  • Suppen
Jan 16th, 2018
Rezept Kartoffelsuppe fein

Soulfood? Regentagessen? Großfamilie? Kartoffelsuppe passt einfach zu allen Gelegenheiten, hier zeige ich dir mein Rezept:

Wenn es draußen kalt und regnerisch ist, esse ich am liebsten doch was deftiges. Ich bin immernoch der totale Suppenliebhaber, die cremigen Suppen bevorzugt. So viel heute meine Wahl auf die Kartoffelsuppe. Wir haben bei unserem Obstbauern tolle Kartoffeln gekauft, ich könnte da jeden Tag Suppe und Kartoffelpüree von machen.

Besuch kündigt sich zum Essen an? Du hast eine große Familie? Was passt da besser als eine leckere Suppe? Kostengünstig und doch so lecker! Du kannst auch statt Ingwer die Kartoffelsuppe mit Muskat verfeinern 🙂 

Wenn du gerne Speck in der Suppe ist, kein Problem einfach mit dem Lauch zusammen anbraten. Würstchen gefällig? Jaa, auch die einfach in die pürierte Kartoffelsuppe reinschnippeln.

rezept-kartoffelsuppe-cremig-leckerCremige Kartoffelsuppe

ca. 4 – 5 Personen

Zutaten:

  • 650 g mehligkochende Kartoffeln
  • etwas Öl
  • 1 Stange Lauch
  • 150 ml Kochsahne
  • 40 g Butter
  • 4 Stängel Thymian
  • 80 ml Weißwein
  • ca. 1 l Wasser + Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer, Ingwer
  • Brot / Toast oder Backerbsen
  • Creme fraiche + Frühlingszwiebeln + Petersilie

So wird´s gemacht:

Kartoffeln werden geschält und in Stücke geschnitten, so dauert die Kochzeit nicht so arg lange. Lauch wird ebenfalls sauber gemacht und in Ringe geschnitten.

In einem großen Topf das Öl erhitzen und die Lauchringe darin kurz andünsten. Dann kommen die Kartoffeln hinzu und werden ebenfalls kurz mit angeröstet. Mit dem Weißwein das Ganze ablöschen und mit der Gemüsebrühe auffüllen. Die Kartoffeln sollten gut bedeckt sein.

Thymianblättchen abzupfen und hinzufügen, Salz, Pfeffer und etwas Ingwer ebenfalls mit in den Topf geben.

Die Kartoffel-Lauch-Brühe für ca. 20 Minuten köcheln lassen. Wenn die Kartoffeln weich genug sind, stellst du den Topf von der Kochstelle. Nun pürierst du das Ganze, die Kochsahne und Butter hinzufügen. Nochmals mit den Gewürzen abschmecken. Die Kartoffelsuppe gut umrühren.

In einer Pfanne mit Butter kannst du Toastbrot in Würfel schneiden und braun rösten.

Zum Anrichten einen kleinen Teelöffel mit Creme fraiche auf die Suppe geben und mit Frühlingszwiebeln und Petersilie garnieren.

Bist du auf den Geschmack gekommen? Wie wäre es mit einer Zucchinicremesuppe? Oder vielleicht Champignoncremesüppchen? Dann hüpf doch mal rüber 🙂

Lass es dir schmecken 🙂

rezept-kartoffelsuppe-lecker-cremig

Hat dir mein Rezept von der Kartoffelsuppe gefallen? Oder hast du es sogar schon nachgekocht? Erzähl’s mir in den Kommentaren! Oder teile es mit deinen Freunden!

Sabine

Ich bin Sabine - keine Hausfrau sondern Homemaker, Kaffeejunkie & Teegenießer, leidenschaftliche Küchenfee, Kuchen & Cupcake Fan, ich liebe US-Serien und stehe total auf Nostalgie :) am liebsten mag ich die 50´s und 80´s. Bei mir auf dem Blog findest du Rezepte & more, schau dich in Ruhe um. Ich wünsche Dir viel Spaß beim stöbern.

One Comment Hide Comments

Luise sagt:
28. Januar 2018 um 21:14 Uhr

Suppen sind einfach so lecker! Danke für das tolle Rezept!

Lieben Gruß vom Ansprechpartner für Sonnensegel Terrasse

Antworten

Add Your Comment Antworten abbrechen

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)

Hello Sweetheart

Sabine Alltagskueche - Rezepte für jeden Tag

♥ Willkommen auf meinem Blog ♥
Ich bin Sabine - keine Hausfrau sondern Homemaker, Kaffeejunkie & Teegenießer, Leidenschaftliche Küchenfee, Hund & Katzenmama, ich liebe US-Serien und stehe total auf Nostalgie :) am liebsten mag ich die 50´s bis zu den 80´s.

Ich liebe Weihnachten und alles rund um die schönen Tage genauso wie Halloween & Ostern. Nur zu, schau dich in Ruhe um. Ich wünsche Dir viel Spaß beim stöbern.

Beliebte Beiträge

  • Engelsaugen Plätzchen zu WeihnachtenEngelsaugen Plätzchen zu Weihnachten
  • Traumhaftes Himbeerdessert mit MascarponeTraumhaftes Himbeerdessert mit Mascarpone
  • Schnell gemacht: Tortellini-GemüsepfanneSchnell gemacht: Tortellini-Gemüsepfanne
  • Low Carb - Quarkauflauf mit frischen HimbeerenLow Carb – Quarkauflauf mit frischen Himbeeren
  • Blitzrezept: Blätterteig-SchneckenBlitzrezept: Blätterteig-Schnecken

Kategorien

Glutenfrei

Glutenfrei

Herzhaftes

Herzhaftes

Hund & Katz

Hund & Katz

Süßes

Süßes

Neueste Kommentare

  • Susanne bei Pizzateig selbst gemacht – glutenfrei
  • Safran bei Frikadellen nach Oma´s Rezept
  • Stefanie bei Engelsaugen Plätzchen zu Weihnachten
  • Mareike bei Kokoskugeln mit Milchmädchen
  • Maren bei Auf dem Grill oder im Ofen: Mach doch einen vegetarischen Gemüseauflauf!
Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

  • Impressum
  • Datenschutz

© 2016-2020 missfancy.de Foodblog. ALL RIGHTS RESERVED . Die Rechte an meinen Bildern sowie den Texten liegen allein bei missfancy.de und dürfen ohne Genehmigung nicht verwendet werden.