Bananen Mandel Kuchen

Rezept-Bananen-Mandel-Kuchen-glutenfrei-min

Ein schneller Bananen Mandel Kuchen ist die Lösung, wenn du überreife Bananen noch in deiner Küche übrig hast, die so nun keiner mehr essen möchte.

Passiert dir das auch, du kaufst Bananen und am Ende sind so viele noch übrig, eigentlich auch schon so überreif das sie keiner mehr essen mag? Wegwerfen ist hier keine Option! Da die Bananen inzwischen richtig süß sind, passen diese ideal für einen Kuchen 🙂 Hier kann dann nämlich auf Zucker verzichtet werden! Was gibts da besseres?

Was ich auch total super finde, ist dass dieser Kuchen glutenfrei ist und dennoch einfach fantastisch schmeckt und so saftig ist ♥

Zimt und Banane passt auch total gut zusammen, ich könnte mir sogar vorstellen das dieser Bananen Mandel Kuchen auch mit Beeren super schmeckt.

Falls du noch einen wirklich extrem leckeren Mandelkuchen probieren möchtest, wie wäre es mit einem Pistazien-Mandelkuchen? Dieser kann ebenfalls auch glutenfrei gebacken werden und schmeckt einfach nur total lecker!!!

Bananen Mandel KuchenBananen Mandel Kuchen

Zutaten:

  • 4 reife Bananen
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 6 Eier
  • 2 TL Zimt
  • 400 g gemahlene Mandeln
  • 2 TL Backpulver
  • Puderzucker

So wird´s gemacht:

Die Bananen entweder mit der Gabel sehr klein zerdrücken oder mit einem Pürierstab zu einem Brei zerkleinern. Ich habe den Pürierstab genommen 🙂 So werden die Bananen zu einem schönen Brei.

Nun wird dieser Brei mit den restlichen Zutaten in einer Schüssel zu einem glatten Teig gerührt. Sollte der Teig zu fest werden oder trocken sein, kannst du etwas Öl oder Milch hinzufügen.

Der Teig wird in eine gefettete Backform gefüllt und bei 180 °C Ober-/Unterhitze für ca. 35 Minuten gebacken. Nach der Backzeit lass den Kuchen noch ca. 5 Minuten in der Form ruhen, danach auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben, fertig ist dein Ruck Zuck Bananen Mandel Kuchen!

Rezept-Bananen-Mandel-Kuchen-glutenfrei-min

Hat dir mein Rezept vom Bananen Mandel Kuchen gefallen? Oder hast du es sogar schon nachgebacken? Erzähl’s mir in den Kommentaren! Oder teile es mit deinen Freunden!

3 Idee über “Bananen Mandel Kuchen

  1. Olli sagt:

    Hallo Hallo
    Endlich ein Rezept Ohne Zucker oder Zucker-Ersatzsoffe & gemahlenen Mandeln… Frage : ich will etwas das nach Kuchen schmeckt und sich so anfühlt… Ist das Rezept eher eine Art Bananenbrot? .
    Is er denn echt saftig und leicht ? Oder was kann man reintun um ihn fluffig und saftig zu bekommen?

    • Sabine sagt:

      Hey, ich bin ein Fan vom Bananenbrot, ein Rezept findest du auch hier auf dem Blog. Dieser Bananen Mandel Kuchen hat uns allen super geschmeckt. Konsistenz bei uns wie Kuchen. Um Kuchen fluffig zu bekommen, könntest du versuchen, das Eigelb mit den Bananen aufzuschlagen, das Eiweiss steif schlagen und dann nachdem du alle Zutaten zusammengerührt hast, das Eiweiss nur unterzuheben. Allerdings habe ich das so jetzt nicht gemacht. Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)