Leckeren Zitronenkuchen mit Mohn backen

Zitronenkuchen mit Puderzuckerglasur

Gibt dir das Leben Zitronen mach nen Kuchen draus! Ich liebe diesen Satz 🙂 Bislang gab es bei uns Zitronenkuchen oder Mohnkuchen – Jetzt habe ich meine zwei Lieblingskuchen zusammengemischt und einen Zitronenkuchen mit Mohn gebacken. Super zitronig mit eine feinen Note an Mohn. 

 

So dachte ich jedenfalls! Beim ausprobieren stellte ich natürlich erst später am fertigen Kuchen das der Mohnanteil zu hoch war, deshalb habe ich diesen hier im Rezept reduziert. Wenn du allerdings so wie ich total auf Zitrone und Mohn stehst, kannst du auch etwas mehr nehmen 🙂 

Gebacken wird dieser Kuchen in einer 20 cm kleinen Kastenform, perfekt also für den kleinen Kaffeetisch! Super lecker! 

 

Zitronenkuchen mit Mohn

Das sind deine Zutaten:

  • 3 Eier
  • 160 g Zucker
  • eine Prise Salz
  • 150 g Butter, zerlassen
  • 160 g Mehl
  • 1 gehäufter TL Backpulver
  • 30 g Mohn
  • Saft und Schale von 3 Zitronen
  • 200 g Puderzucker
  • Butter und Mehl für die Form

So wird’s gemacht: 

Als erstes den Backofen auf 180 °C vorheizen, eine kleine Backform (20 cm) mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. So bleibt der Kuchen nicht an der Form kleben. Die Eier mit dem Zucker und der Prise Salz schaumig rühren. Die Butter im Wasserbad oder einer Pfanne zerlassen und etwas abkühlen lassen.

Nun das Mehl mit dem Backpulver mischen und zusammen mit dem Mohn zur Eiermischung geben, gut unterrühren. Die zerlassene Butter dazugießen, dann die sehr fein gehackte Schale und den Saft von 2 Zitronen untermischen. Hier habe ich eine Reibe verwendet für die Zitronenschale. 

Zitronenkuchenteig mit geriebener ZitronenschaleDen Teig in die Backform füllen und glatt streichen, dieser dann ca. 35-40 Minuten backen. Der Kuchen muss gut abgekühlt sein bevor die Glasur auf den Kuchen gestrichen wird.  Um diese nun anzurühren gibst du den Puderzucker mit dem Saft der Zitronen und der Zitronenschale zusammen und gießt diese Glasur dann auf den oberen Teil deines Kuchens. 

Zitronenkuchen mit Puderzuckerglasur und Zitronenschale

Der Kuchen duftet so herrlich nach Zitrone – den musst du unbedingt versuchen 🙂

Aufgeschnittener Zitronenkuchen mit Mohn

Leckerer Zitronenkuchen mit einer Puderzuckerglasur

 

Hat dir mein Rezept gefallen? Oder hast du es sogar schon nachgebacken?
Erzähl’s mir in den Kommentaren!
Oder teile es mit deinen Freunden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)