Zitronen Cupcakes mit einem leckeren Häubchen aus Butter-Frischkäsecreme

Zitronencupcake mit Topping

Frische Zitronen Cupcakes für Euch mit einem frischem Topping aus Butter und Frischkäse

 

Hallo Ihr Lieben,

gegen Stress hilft backen, nachdem ich die Hochzeitstorte abgeliefert habe und eine Himbeertorte für meinen ersten Gastbeitrag bei Natalie gebacken und geschrieben habe, verspüre ich immernoch Lust aufs backen. Zutaten sind gecheckt, alles im Haus was ich brauche um Zitronencupcakes zu backen. Ich mag es immer wieder  Cupcakes und Muffins zu backen, denn es geht super schnell und diese kleinen leckeren fluffigen Küchlein sind zu jeder Gelegenheit passend. 

Zitrone mag ich auch gerne im Sommer, der ja immernoch auf sich warten lässt. Schön frisch und fluffig, am besten noch warm, dann allerdings ohne Häubchen 🙂 

Zitronen Cupcakes

Zutaten:

  • 100 g weiche Butter
  • 80 g Frischkäse
  • 110 g Zucker
  • 1 Päckchen abgeriebene Zitronenschale
  • 2 Eier
  • 1 TL Backpulver
  • ½ TL Natron
  • 120 g Mehl

Für das Topping

  • 50 g weiche Butter
  • 90 g Frischkäse
  • 160 g Puderzucker
  • Saft einer halben Zitrone
So wird’s gemacht
  1. Butter mit Frischkäse, Zucker , Eier und Zitronenschale mit einem Handrührgerät schön cremig rühren.
  2. Mehl mit Backpulver und dem Natron mischen und über die Buttermasse geben. Jetzt alles gut unterheben.
  3. Den Teig gleichmäßig auf die Muffinförmchen geben und bei 150° Umluft etwa 25 Minuten backen.
  4. Danach die Muffins auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
  5. In der Zwischenzeit könnt Ihr das Topping zubereiten. Es werden alle Zutaten gründlich miteinander vermischt und verrührt. Wenn aus den Zutaten eine schöne Creme geworden ist, diese für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  6. Ihr könnt die Creme mit einer Sterntülle auf die Cupcakes spritzen oder mit einem flachen Buttermesser aufstreichen.
Tipps
  1. Backofen auf 175° C Ober- Unterhitze oder 150°C Umluft
  2. Backzeit ca. 25 Minuten

 

Hat dir mein Rezept gefallen? Oder hast du es sogar schon nachgebacken?
Erzähl’s mir in den Kommentaren!
Oder teile es mit deinen Freunden!

4 Idee über “Zitronen Cupcakes mit einem leckeren Häubchen aus Butter-Frischkäsecreme

  1. Sarah sagt:

    Liebe Sabine!
    Du hast ja einen wundervollen Blog und deine Zitronen Cupcakes sehen einfach himmlisch aus! Wir scheinen wohl den selben Geschmack zu haben! 🙂 Ich glaube wir verwenden sogar das selbe Theme! 🙂 Ich werde in nächster Zeit auf alle Fälle öfter hier reinklicken! Hab noch einen gemütlichen Abend!

    Ganz liebe Grüsse,
    Sarah

    • Sabine sagt:

      Danke liebe Sarah, ich freue mich sehr über deinen netten Kommentar. Deine Seite gefällt mir auch sehr, sieht so aus als haben wir das selbe Theme 😉 Auf jeden Fall wünsche ich dir ein tolles Wochenende
      Liebe Grüße Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)