Frischer Rohkost Salat

Rezept Rohkost Salat

Dies ist ein Rezept für einen ganz schnellen und gesunden Rohkost Salat. Er hält sich lange frisch im Kühlschrank und macht super satt! Die ideale Mahlzeit auch zum Mitnehmen! Auch vegan möglich!

Hat das neue Jahr auch so gut angefangen? Wieder neue Vorsätze? Insbesondere jetzt fangen wir alle an, nach der weihnachtlichen Völlerei, auf unsere Form zu achten. Das Schlemmen hat vorübergehend ein Ende 🙂 Ist das bei dir auch so? Das ganze Naschen von leckeren Plätzchen und Dessert hat doch seine Spuren hinterlassen. Es gibt doch nix über den Genuss, das ist auch ganz wichtig, nicht zu verzichten!

Für viele Gelegenheiten habe ich jetzt ein super Salat Rezept für dich, sowohl gut für die Gesundheit, Figur und Geschmack. Klingt doch gut, oder? Bei diesem Rezept handelt es sich ursprünglich um ein Thermomix Rezept. Natürlich etwas auf mich abgewandelt und du kannst ihn natürlich auch mit einer Küchenmaschine oder Mixer zubereiten.

Eine weitere tolle Sache ist, diesen Salat kannst du abwandeln, wie du möchtest. Statt Olivenöl kannst du ein Öl verwenden, das du gerne magst (Zitronenöl, Basilikumöl, etc). Beim Senf ist es ebenfalls ganz prima, mal eine andere Sorte zu versuchen, nachdem du das Grundrezept mal ausprobiert hast.

Um eine vegane Variante für dich zu zaubern, ist es leicht den Honig durch eine entsprechende Alternative auszutauschen.

Rezept Rohkost Salat frisch

Diesen Rohkost Salat serviere ich auch im Sommer ganz oft zum Grillen oder einfach auch nur mal so 🙂 Er schmeckt einfach super lecker.

Rohkost Salat

Zutaten:

  • 1 kleinen Brokkoli
  • 2 Karotten
  • 1 Apfel
  • 2 EL weißer Balsamico Essig
  • 1 Paprika, rot
  • etwas Salz und Pfeffer
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Honig
  • 1-2 EL Senf

Zubereitung im Thermomix:

Als Erstes die Karotten schälen und in Stücke schneiden, den Apfel in ebenfalls in Stücke schneiden. Diese beiden kommen zuerst in den Mixtopf, anschließend den Brokkoli schneiden (ohne Strunk) und die Paprika grob schneiden. Alles in den Mixtopf geben. Balsamico, Öl, Senf und Honig darüber geben. Etwas Salz und Pfeffer darüber streuen.

Auf Stufe 5 für etwa 5-6 Sekunden zerkleinern und anschließend in eine Schüssel umfüllen. (Eventuell gleich in eine gut verschließbare Dose füllen)

Rezept Rohkost Salat gesund und schnell

Zubereitung Mixer:

Hier ist es etwas anders. die Karotten schälen und in kleinere Stücke schneiden, es sei denn, der Mixer ist sehr leistungsstark! Das Gleiche gilt für den Apfel und den Brokkoli. Je nach Größe deines Mixers / Küchenmaschine musst du hier die Zutaten alle nacheinander zerkleinern und in eine Schüssel füllen. Die Zutaten für das Dressing dann auch vorher mit einem Mixbecher / Schneebesen verrühren, um das Dressing dann mit den zerkleinerten Gemüsestücken zu vermengen.

 

Rezept Rohkost Salat gesund und lecker

Hat dir mein Rezept vom Rohkost Salat gefallen? Oder hast du es sogar schon nachgemacht?
Erzähl’s mir in den Kommentaren!
Oder teile es mit deinen Freunden!

Eine Idee zu “Frischer Rohkost Salat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)