Beeren Semi Naked Cake

Semi Naked Cake

Beeren Semi Naked Cakes  sind gerade total im Trend, auch ich wurde vom Fieber gepackt und habe meine erste Torte auf diese Art gefertigt. Anlass war ein Familienfest, da macht für mich das Backen natürlich umso mehr Spaß. Ich finde es eh als das Schönste jemandem eine Freude zu bereiten, und wer mag den nicht eine süße Sünde essen?

In diesem Fall habe ich mich für eine schokoladige Variante entschieden. Fluffigen Schokobiskuit gefüllt mit Himbeer-Mascarpone Creme in die ich Himbeeren und Heidelbeeren gefüllt habe. Der Überzug ist mit Vollmilchkuvertüre auf die ich ebenfalls die Beeren angeordnet habe. 

Hier kommt das Rezept für dich:-)

Du benötigst folgende Zutaten:

4 Eier
Vanilleextrakt
1 Pr. Salz
200 g Zucker
200 ml Öl
200 ml Mineralwasser
250 g Mehl
50 g Kakao
100 g Stärke
1 P. Backpulver

200 g Vollmilchkuvertüre

Creme:
500 g Mascarpone
1 P. San Apart
50 g Puderzucker
Vanilleextrakt
400 ml Sahne

 Himbeeren, Heidelbeeren und Johannisbeeren

So wird’s gemacht: 

Als erstes den Backofen auf 170°C vorheizen. Ich habe eine hohe Backform mit einem Durchmesser von 20 cm genommen und nur am Boden innen etwas Trennspray verwendet. Die Seiten sollten nicht gefettet werden so dass der Teig sich an den Seiten hochhangeln kann. 

Zunächst die Eier, Zucker, Vanille und das Salz zu einer cremigen Masse rühren. Dann Öl und Wasser dazugeben und bei niedriger Stufe vermischen. Anschließend Mehl und Kakaopulver, Stärke und das Backpulver vermischen und in die Schüssel sieben. Den Teig auf mittlerer Stufe cremig rühren. 

Die Backzeit beträgt ca. 20-25 Minuten, ich teste mit Hilfe eines Holzstäbchens ob der Kuchen gar ist, nachdem du ihn aus der Form gelöst hast, sollte er dann gut auskühlen. 

Als nächstes wird die Sahne mit 4 TL San Apart steif geschlagen und kühl gestellt.
Jetzt Mascarpone mit 4 TL San Apart, Puderzucker und Vanilleextrakt verrühren. Als letztes die Sahne unterheben und Himbeeraroma dazugeben.

Den Biskuit habe ich in 3 Teile geschnitten und abwechselnd mit Mascarponecreme und darauf Himbeeren und Heidelbeeren gelegt. Die Creme habe ich auch außenherum verteilt, dennoch aber einen großen Anteil mit der Streichpalette wieder abgenommen um den Semi-effekt zu erhalten. Im Wasserbad wird die Kuvertüre geschmolzen und etwas abgekühlt und auf die Torte gegeben, aber nur so viel das es ein wenig am Rand runter läuft. Darauf kannst du jetzt die restlichen Beeren dekorieren. 

Schokoladen Beeren Semi Naked Cake
Beeren Semi Naked Cake

 

Hat dir mein Rezept gefallen? Oder hast du es sogar schon nachgekocht / nachgebacken? Erzähl’s mir in den Kommentaren! Oder teile es mit deinen Freunden!

3 Idee über “Beeren Semi Naked Cake

  1. Michelle sagt:

    Oh sieht das köstlich aus! Ich hab so einen Semi Naked Cake noch nie ausprobiert – da müsste ich mich mal ran trauen.
    Liebe Grüße, Michelle

  2. Kristin von Rheinhessenliebe sagt:

    Vielen Dank für das tolle Rezept, liebe Sabine. Von Semi Naked Cakes hatte ich bisher noch gar nichts gehört.
    Liebe Grüße
    Kristin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)