Taco Gewürz einfach selbst gemacht

Grundrezepte-Taco-Gewürz-Mischung-frisch

Einfach mal mexikanisch würzen, mit diesem einfachen selbstgemachten Taco Gewürz kannst du deinem Gericht einen ganz besonderen Geschmack verleihen.

Am Sonntag geht´s auch schon los, die WM 2018 mit dem Spiel Deutschland gegen Mexiko! Die mexikanischen Rezepte für so eine Fußballparty laufen doch sicher schon auf vollen Touren oder bist du eher auch so ein Spontanentscheider, was Partyfood angeht?

Praktisch für so einen aufregenden Tag sind Tacos und Wraps, da kann ich dir mein Rezept empfehlen: Taco Salat

Auch sind wir absolute Fans dieser mexikanischen Lasagne, kennst du sie schon? Diese kannst du problemlos auch vegetarisch zubereiten.

Ich liebe Tacos oder auch Burritos, OMG, so lecker. Manches Mal ist die Lust dann allerdings zu spontan. Im Laden sind dann die Gewürztütchen für Taco Gewürz meist ausverkauft. Irgendwann habe ich dann entschieden, einfach meine eigene Gewürzmischung herzustellen und siehe da, es schmeckt ganz fantastisch.

Die Gewürze bekommst du in jedem guten Lebensmittelgeschäft oder hast sogar einen großen Teil davon schon in deiner Küche stehen. Außerdem ist es auch ein Vorteil zu wissen, was in der Gewürzmischung enthalten ist, nämlich kein Zucker und Zusatzstoffe, die ich nicht haben möchte. Dazu ist diese Gewürzmischung gluten und laktosefrei!

Das Chilipulver ist bei mir eher mild, eine amerikanische Chilisorte. Wenn du gerne scharf ist, kannst du gerne hier die scharfe Variante des Chilipulvers nehmen. Kumin ist Kreuzkümmel. Ich habe nur festgestellt, dass meist Kumin auf der Verpackung steht.

 

Taco-GewürzHomemade Taco Gewürz  

Zutaten:

Die Menge ergibt in etwa die Füllmenge eines 100 ml Glases.

  • 1 EL Chilipulver
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • 1 TL Paprikapulver
  • ½ TL Zwiebelpulver
  • 1 TL Kumin (Kreuzkümmel)
  • ½ TL Oregano
  • 2  TL Salz
  • ½ TL Pfeffer

So wird´s gemacht:

 

Alle Gewürze werden in eine Schüssel abgemessen eingefüllt. Mit einem kleinen Schneebesen oder Gabel werden die Gewürze gut miteinander vermischt.

Nun ist dein Taco Gewürz fertig. Am Besten füllst du deine Gewürzmischung in ein passendes Glas. Wenn du kein Gewürzglas zur Hand hast, kannst du auch ein Marmeladenglas dafür nehmen. Es sollte auf alle Fälle luftdicht verschließbar sein.

 

Rezept-Taco-Gewürz-frisch Hat dir mein Taco Gewürz Rezept gefallen? Oder hast du es sogar schon nachgemacht? Erzähl’s mir in den Kommentaren! Oder teile es mit deinen Freunden!

5 Idee über “Taco Gewürz einfach selbst gemacht

  1. Maria sagt:

    Liebe Sabine,

    das ist echt eine tolle Idee Gewürzmischungen selber zusammenzustellen. So kann man sie auch perfekt auf den eigenen Geschmack anpassen. 🙂 Und eine tolle Geschenkidee ist es auch noch. Das werde ich mir mal merken.

    Liebe Grüße,
    Maria

    • Sabine sagt:

      Hallo liebe Maria,
      ich bin total auf den Geschmack gekommen meine Gewürzmischungen selbst zu machen. Hat echt totale Vorteile und es ist soooo einfach. Es wird dazu immer wieder jetzt eine neue Gewürzmischung geben 😉 Liebe Grüße Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)