Oster-Motivtorte mit Airbrush – Rezept und Anleitung

Oster-Motivtorte mit Airbrush - Rezept und Anleitung

Ostern ist schon ganz nah, und die Ideensuche für eine ausgefallene Motivtorte läuft auf Hochtouren. Mit Fondant als Unterlage kommt heute das Airbrush-Gerät von Tchibo zum Einsatz, mit dem du deine Torte toll in Szene setzen kannst.

Du planst gerade dein Osterfest mit deiner Familie und suchst noch einen Vorschlag für deinen Nachtisch? Wie wäre es mit einem Airbrush-Design auf einer Torte? In meinem Beitrag verrate ich dir, wie du mit wenig Aufwand eine tolle Torte zaubern kannst. Das passende Rezept für eine leckere Oster-Motivtorte mit Fondant gibt es am Ende des Beitrags auch für dich.

Mit der Airbrush-Methode lassen sich unzählige Kreationen zaubern. Schöne Farbverläufe und Muster sprühst du mit Hilfe von Schablonen oder auch  “freihand”. Zum  Sprühen verwendest du am besten Lebensmittelfarben; diese sind auf Wasserbasis und sehr dünnflüssig. Andere Farben sind entweder nicht essbar oder verstopfen dir unnötig die Düse. Ich habe für meine Torte das Airbrush-Set von Tchibo verwendet. In diesem sind ein kleiner Kompressor, eine Airbrush-Pistole mit einem Fließbecher sowie eine Pipette und Reinigungsbürsten enthalten.

 

Motivtorte und Airbrush

Oster-Motivtorte mit Airbrush - Rezept und Anleitung

Nachdem du deine Torte gebacken, gefüllt und mit Fondant eingekleidet hast, geht endlich der Airbrush-Spaß los.

Die Torte sollte auf einem Küchenpapier oder Zeitungspapier stehen, damit du dir nicht die Unterlage mit Farbe besprühst. Es gibt zwar auch abwischbare Unterlagen, aber auf unbehandelten Holzunterlagen zum Beispiel ist die Farbe ruckzuck eingezogen und nicht mehr abzuwaschen.

Wenn du das erste Mal mit einem Airbrush-Gerät arbeitest, solltest du unbedingt, bevor du loslegst, ein paar Sprühversuche auf einem Blatt Papier oder auf dem Küchenpapier machen. So bekommst du ein Gefühl für die Luft-Farb-Mischung, die aus der Airbrush-Pistole kommt.

Oster-Motivtorte mit Airbrush - Rezept und Anleitung

Ich habe mich bei meiner Oster-Torte für einen Farbverlauf entschieden. Das finde ich besonders schön an Torten, und es ist mit Fondant nur schwer hinzubekommen. Ein absolut schönes Ergebnis kannst du dagegen mit Airbrush erzielen.

Bei einem Farbverlauf wird vom dunklen bis zu einem ganz hellen Farbton der selben Farbe gearbeitet. Bei meiner Oster-Torte erst Dunkelgrün, dann mit Weiß heller gemischt. Du kannst die Farbintensität aber auch durch den Abstand der Pistole zur Torte beeinflussen. Je näher du mit der Pistole an die Torte gehst, desto intensiver das Ergebnis. Wenn du weiter weg gehst, ist der Farbstrahl viel weiter auseinander, und du kannst größere Flächen besprühen.

Oster-Motivtorte mit Airbrush - Rezept und Anleitung

Da es bei Tchibo auch gerade echt coole Keks-Ausstecher mit Schablonen gibt, dachte ich mir, die eignen sich doch super, um Muster zu sprühen 🙂

Die weitere Deko ist ganz einfach: Mit grün gefärbtem Icing habe ich mit entsprechender Tülle das Gras rund um und auf die Torte gespritzt. Den Hasi habe ich aus weißem Fondant geformt und in Kokosflocken gewälzt. Auf die kleinen Nester auf der Oster-Torte habe ich kleine Schokoladeneier gesetzt.

Oster-Motivtorte mit Airbrush - Rezept und Anleitung

Gefüllt ist meine Torte mit einer Schokoladen-Buttercreme. Das Tortenstück macht sich echt prima auf den niedlichen Ostertellern. 😉

 

Motivtorte Teil 2

Die erste Torte hat mir so viel Spaß gemacht und war so schnell fertig, dass ich noch eine zweite Torte gemacht habe 🙂 Diese habe ich in meiner Lieblingsfarbe Pink gesprüht und mit Schablonen florale Muster und Schmetterlinge in Lila gesprüht. Um die Torte habe ich noch ein Satinband in passender Farbe gelegt.

Oster-Motivtorte mit Airbrush - Rezept und Anleitung

 

Das Airbrush-Set  – Die Reinigung

Kommen wir nun zu einem ganz wichtigen Punkt: Die Reinigung der Airbrush-Pistole!

Da die Lebensmittelfarben auf Wasserbasis sind, kannst du deine Airbrush-Pistole mit Wasser spülen. Dazu füllst du den Fließbecher mit Wasser und ziehst den Hebel ganz zurück. Dann sprühst du den gesamten Inhalt aus. Bei Bedarf musst du den Vorgang mehrmals wiederholen.

Die Pistole solltest du niemals mit der Farbe trocknen lassen, diese verstopft die Düse, und du kannst sie nur sehr schwer reinigen.

 

Oster-Motivtorte mit Airbrush  – Das Rezept

Nun wie versprochen das Rezept der Motivtorte:

Biskuitboden

  • 6 Eier
  • 180 g Zucker
  • 120 g Mehl
  • 80 g Stärke
  • 1 TL Vanille-Extrakt

Die Eier mit dem Zucker und der Vanille ca. 7 Minuten gut aufschlagen. Es sollte eine ganz helle Masse entstehen, in die du dann das Mehl und die Stärke hineinsiebst. Mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben. In einer mit Backpapier ausgelegten Backform (Boden und Rand) den Teig bei 190° C Ober-Unterhitze für ca. 20-25 Minuten backen. Bitte beachte, dass die Backzeiten je nach Backofen variieren können.

 

Schokobuttercreme

  • 250 g weiche Butter
  • 10 EL Puderzucker
  • 100 g Block-Zartbitterschokolade

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und leicht abkühlen lassen. Nun die Butter gut aufschlagen bis sie ganz hell und fluffig ist. Anschließend abwechselnd die Schokolade und den Puderzucker mit verrühren, bis eine schöne Schokoladen-Buttercreme entsteht, diese solltest du dann für ca. 45 Minuten kühlen.

 

Buttercreme als Fondantunterlage

  • 300 g weiche Butter
  • 800- 900 g Puderzucker
  • etwas Milch

Die Butter luftig aufschlafen. Puderzucker in Teilen hinzugeben und etwas Milch dazu, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Wenn du deine Böden geschnitten und mit Schokobuttercreme bestrichen hast, kommt die Fondantunterlage auf den ganzen Biskuitboden. Wenn die Buttercreme etwas angetrocknet ist, kommt weißes Fondant auf die Torte und wird glatt gestrichen. Alle Vorbereitungen sind nun fertig, und du kannst mit dem Airbrush loslegen 🙂

 

Oster-Motivtorte mit Airbrush - Rezept und Anleitung


Hat dir mein Rezept und die Anleitung gefallen? Oder hast du es sogar schon nachgebacken und nachgesprüht? Erzähl’s mir in den Kommentaren!

Oder teile es mit deinen Freunden!

12 Idee über “Oster-Motivtorte mit Airbrush – Rezept und Anleitung

  1. Filiz sagt:

    Die sind so unheimlich schön geworden! <3 Und geschmeckt haben sie mindestens genau so gut! Danke dafür :))
    So ein Airbrush-Set würde mich ja auch reizen für Fondant-Torten… Next Level und so…

    Ganz liebe Grüße,
    Filiz

    • Sabine sagt:

      Vielen lieben Dank für das Kompliment liebe Filiz 🙂 Das Airbrush kann ich echt empfehlen, das macht so ein Spaß und das Ergebnis ist so schön. :-*

  2. Lisa Schmidt sagt:

    die Torten sind ja so unfassbar schön geworden! Ich liebäugele auch schon mit dem gesamten back – Sortiment von Tshibo, die haben da ja so tolle Sachen <3
    Allerliebste Grüße!
    Lisa

    • Sabine sagt:

      Hey Lisa, danke für deinen netten Kommentar 🙂 Ich bin sehr glücklich mit meinem Tchibo-Backsortiment. Ich kann da einfach nicht wiederstehen… und mit dem Airbrush kannst du soviel machen .. einfach toll. Liebe Grüße Sabine

  3. Maria sagt:

    Liebe Sabine,

    die Torte ist echt wunderschön, aber fast zu schade zum vernaschen. 😀 Ich könnte das auch gar nicht, dafür bin ich einfach zu ungeschickt.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

    Liebe Grüße,
    Maria

    • Sabine sagt:

      Hallo liebe Maria, danke für dein Kommentar 🙂 Die Torte ist wirklich einfach zu dekorieren. Ich bin sicher du könntest das auch 😉

      Hab eine tolle Woche.

      Liebe Grüße
      Sabine

    • Sabine sagt:

      Hey Biene, so eine Torte ist eigentlich gar nicht so schwer 🙂 aber ich würde dir ne Torte auch backen 🙂 Hab einen tollen Sonntag! Lg Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)